Schwingungsdämpfer Konstruktion

Konstruktionsbeispiele

Schwingungsdämpfer


Sie arbeiten mit einer Fachfirma, welche die gesetzlichen Anforderungen an Abgasanlagen genau kennt und beachtet.

Kolonne H = 72 m
2 Stück Achsabstand ca. 15 m

Systemdaten:
Höhe der Kolonne 72 m
2 Kolonnen im Abstand von 15 m
Kolonnengewicht 400.000 kg
Dämpfergewicht 20.000 kg
Eigenfrequenz / erf. Log. Dekrement

Für die Lastfälle Betrieb und Shut-down wurde eine Dämpferabstimmung gewählt, die für beide Fälle das erforderliche Log. Dämpfungsdekrement gewährleistet. Das für die Montage erforderliche Log. Dekrement wurde über die Änderung der Pendellänge erreicht.

Dämpfer im Behälter

Beschreibung:
Der Dämpfer wird komplett in einem Behälter fertig montiert geliefert und kann sowohl innen ( Sonderbauwerke ) als auch außen ( z.B. Stahlschornsteine ) angebaut werden.

Hochbrücke Brunsbüttel

An der Brücke wurde festgestellt, dass die Horizontalverbände bei bestimmten Windgeschwindigkeiten zu Schwingungen angeregt wurden. Die gemessenen Eigenfrequenzen der Verbände lagen zwischen 3,56 Hz und 4,35 Hz, bei einer generalisierten Masse von 1600 kg. Zur Abhilfe wurden an den Kreuzungspunkten Schwingungsdämpfer installiert. Die Dämpfermassen betrugen jeweils 150 kg bei einer Eigenfrequenz um 3,60 Hz.